Neue Möbel Made by MIRUM

In den Göltzschtalwerkstätten der Diakonie in Auerbach/Rebesgrün sind rund 385 behinderte Menschen beschäftigt. Unter fachlicher Anleitung von 65 Diakonie-Mitarbeitern arbeiten sie in der Elektro- und Kabelmontage, der Metallbearbeitung, stellen Druckerzeugnisse her und bereiten Alttextilien auf. Mit der Eröffnung einer modernen Werkstatt zur Möbelproduktion wurde am 19. März 2024 das Leistungsangebot um ein zusätzliches  Geschäftsfeld erweitert.

In die 600 Quadratmeter große nagelneue Werkstatt investierte die Diakonie rund 1,5 Millionen Euro. „Mit einer Photovoltaikanlage auf dem Dach und einer Heizung, in der bei der Produktion anfallende Holzreste verwertet werden, können wir energieautark arbeiten“, berichtet Diakonie-Fachbereichsleiter Andreas Müller.

Individuelle Küchen, Wohneinrichtungen (außer Sitzmöbel), Büromöbel und sogar höhenverstellbare Schreibtische gehören zukünftig zur Produktpalette der neuen Werkstatt, die unter dem Markennamen „MIRUM“ arbeitet.

„Das Besondere dabei ist es, das sämtliche gefertigte Möbel in enger Zusammenarbeit zwischen behinderten Beschäftigten und Mitarbeitern der Diakonie gebaut werden. Damit setzt die Diakonie ihren Auftrag, behinderten Menschen die Teilnahme am Erwerbsleben zu ermöglichen, in einem weiteren Punkt in die Realität um“, lobte Knut Kirsten von der Stadtverwaltung Auerbach/Vogtl., der im Auftrag des Oberbürgermeisters dem Team der Diakonie-Möbelproduktion viel Erfolg für das neue Vorhaben wünschte.

Diakonie Möbelwerkstatt (DI, 19. März 2024)

Urheberrecht: