Besuch in Auerbachs Partnerstadt Strzegom
Auerbach pflegt seit Anfang der 1990-iger Jahre zwei Städtepartnerschaften: mit Grevenbroich in Nordrhein-Westfalen und mit Strzegom in Polen.
Während die Freundschaft zu Grevenbroich über die vielen Jahre sehr aktiv war und auch in Zukunft so sein wird, war es um die Verbindung zu Strzegom seit dem Jahr 2008 ruhiger geworden. Erst mit dem Amtsantritt des neuen Oberbürgermeister in Auerbach und dem Bürgermeister in Strzegom kam wieder Schwung ins Geschehen.
Auf Einladung des Strzegomer Bürgermeisters Krzysztof Kalinowski besuchte Auerbachs Oberbürgermeister Jens Scharff gemeinsam mit Pressesprecher Hagen Hartwig am 21. und 22. Juni 2025 die Partnerstadt in Oberschlesien. Der Grund des Besuchs war die Teilnahme am traditionellen „Strzegomer Granitfestival“.
Dabei wurden auch Vertreter der anderen Partnerstädte von Strzegom aus Tschechien, der Ukraine und Torgau/Sachsen begrüßt.
"Die neu erwachte Städtepartnerschaft zwischen unseren beiden Städten erhielt beim „Granit-Festival“ einen wertvollen Impuls, dessen Ideen wir nun gemeinsam in die Zukunft tragen werden. Sehr interessant waren auch die Gespräche im OSIR-Stadion mit Vertretern der anderen Strzegomer Partnerstädte. Ich habe deutlich gemerkt: Hier haben sich Freunde getroffen“, so Auerbachs OB Jens Scharff.
Das von den Gastgebern organisierte Besuchsprogramm war umfangreich und umfasste einen Stadtrundgang, den Besuch der Mineralienbörse, ein sportliches Pferdeturnier in Morawa und einen Grillabend im Basalt-Steinbruch.
Fotoserien
Strzegom_2025 (MO, 23. Juni 2025)
Urheberrecht:
