Auerbacher Grundschüler absolvierten Vorlesewettbewerb
Etwas "Lampenfieber" und sicherlich auch Herzklopfen hatten am 5. Februar 2025 einige Mädchen und Jungen aus Auerbachs Grundschulen Diesterweg, Hinterhain und Gebrüder Grimm.
Mädchen und Jungen (pro Schule jeweils zwei) - aus den Klassenstufen drei und vier - waren in die Kulturfabrik gekommen um ihr Können als Vorleser unter Beweis zu stellen.
Im Publikum verfolgten die Lehrer und Klassenkameraden das spannende Geschehen. Bewertet wurde das Ganze durch eine Jury.
"Wettbewerbe dieser Art können die Kinder zum Lesen anregen. Im Vorfeld wurden in den Schulen die besten Vorleser ermittelt. Heute treten nun die drei Auerbacher Grundschulen mit ihren Favoriten in den Ausscheid" berichtet Sandra Paul, Lehrerin an der Grundschule Gebrüder Grimm.
Die Jury, Annette Seifert vom Landesamt für Schulen und Bildung Zwickau, Buchhändlerin Cornelia Horn, Auerbachs Oberbürgermeister Jens Scharff sowie Fachbereichsleiter Knut Kirsten hatte es nicht einfach, denn die Vorlese-Leistungen der Schüler waren von hoher Qualität.
"Im ersten Durchgang haben die Teilnehmer zwei Minuten aus ihrem Lieblingsbuch vorgelesen. Im zweiten Teil folgte das Ganze mit einem den Vorlesern unbekannten Buch. Wir waren erstaunt, wir toll die Kinder das gemeistert haben", so Buchhändlerin Cornelia Horn.
Die Jury nahm die Textgestaltung, das flüssige Lesen und sogar den Blickkontakt der Vorleser zum Publikum unter die Lupe. Gewertet wurde nach Punkten.
Am Ende schafften es Johanna Kämpfer (Klasse 3 / DiesterwegGS) und Lucy Herberger (Klasse 4 / Hinterhainer GS) auf die ersten Plätze.
Herzlichen Glückwunsch!
Fotoserien
Vorlesewettbewerb Grundschulen (MI, 05. Februar 2025)
Urheberrecht:
