„Werte stiften und Gutes tun!“ Auerbach errichtet Bürgerstiftung
Unter dem Dach der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Vogtland wurden in kurzer Zeit 10 Bürgerstiftungen errichtet. Auch die Stadt Auerbach/Vogtl. hat die Vorteile einer Bürgerstiftung für sich gewählt. Auf Grundlage eines Beschlusses des Stadtrates wurde am 12. Dezember 2024 der Stadt dazu die Stiftungsurkunde offiziell überreicht.
Das Anliegen der Bürgerstiftung Auerbach ist es, das bürgerschaftliche Engagement in der Stadt und den Ortschaften zu fördern. Die Zwecke der Stiftung erstecken sich auf die Bereiche Bildung, Heimatpflege, Gesundheitsprävention, Jugend, Katastrophenhilfe, Sport, Kultur, Soziales und Umwelt.
Die Sparkasse Vogtland übernimmt einen Großteil der Bildung des Grundstockvermögen. Pro Einwohner wird ein Euro von der Sparkasse gespendet – dies bis zu einer Höhe von 10.000 Euro.
„Mit der Bürgerstiftung haben die Auerbacher die Möglichkeit, aktiv an der Entwicklung ihrer Heimatstadt mitzuwirken“, so Kai Lederer, Direktor Private Finance Center der Sparkasse Vogtland.
Jetzt sind die Bürgerinnen und Bürger gefragt, sich finanziell durch Spenden oder Zuwendungen zu engagieren und so einen Beitrag zum Gemeinwohl zu leisten.
Spendenkonto:
DT Deutsche Stiftungstreuhand / Bürgerstiftung Auerbach
IBAN: DE 81 8705 8000 0101 0637 25
BIC: WELADED1PLX
Auf dem Foto von links:
Robert Hutschenreuther/Sparkasse Vogtland,
Jens Scharff/Oberbürgermeister,
Kai Lederer/Sparkasse Vogtland,
Franz Hornung/Stiftungsbeirat,
Ronny Bley/Sparkasse Vogtland