Minister besichtigte Gartenschau-Areal

Zwischen Auerbach und Rodewisch - im Freudenthal - entsteht etwas ganz Großes: "Die Sächsische Landesgartenschau 2029!"

Noch ist von dem landschaftsgärtnerischen Projekt nichts zu sehen. Die Vorbereitungen dafür laufen aber bereits auf Hochtouren.

Am 13. Mai 2024 besichtigte der Sächsische Staatsminister für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft Wolfram Günther gemeinsam mit Landrat Thomas Hennig das Areal zwischen den beiden Göltzschtalstädten.

Sachkundig geführt wurden die Politiker dabei von der Rodewischer Bürgermeisterin Kerstin Schöniger und Auerbachs Oberbürgermeister Jens Scharff sowie Mitarbeitern der beiden Stadtverwaltungen und Fachleuten vom Landschaftsbau.

"Auch wenn es noch einige Zeit dauert. Das etwas brach liegende Freudenthal wird durch die Landesgartenschau enorm aufgewertet. Die mir heute vor Ort präsentierten Ideen haben mich begeistert. Ich freue mich auf das, was hier entstehen wird", so der Staatsminister.