Nachhaltige soziale Stadtentwicklung in Auerbach/Vogtl.

Auerbach/Vogtl. war eine von 32 Projektkommunen der Nachhaltigen sozialen Stadtentwicklung, die aus dem Europäischen Sozialfonds gefördert wurden. In unserer Stadt konnten 17 der insgesamt 429 Vorhaben in Sachsen umgesetzt werden. Damit flossen aus dem Gesamtbudget von 37,4 Mio. EUR Fördermitteln rund 900 TEUR nach Auerbach/Vogtl. Zwischen Ende 2015 und Mitte 2022 setzte die Stadt mit einer Vielzahl sozialer Träger Projekte für verschiedenste Zielgruppen um. Darunter waren z.B. Projekte für Kinder und Jugendliche, junge Erwachsene, Menschen mit Migrationshintergrund aber auch von Arbeitslosigkeit betroffene Menschen.

Nicht nur in Auerbach/Vogtl. sondern sachsenweit wurden Projekte über das Programm umgesetzt. Eine Übersicht über alle Programmstädte und deren durchgeführte Vorhaben finden Sie unter:

Derzeit befindet sich die Stadt Auerbach/Vogtl. in der Übergangsphase zur nächsten Förderperiode des Programms. Ein neues Konzept mit neuen Projekten für viele Menschen der Stadt wurde eingereicht und befindet sich derzeit in der Prüfung durch das Regionalministerium Sachsens.