Pfeil nach oben

Lassen Sie sich ins vogtländische Auerbach locken!

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kita "Sonnenschein"

Die Kindertagesstätte „Sonnenschein“ befindet sich im Zentrum der 3-Türme-Stadt Auerbach im Vogtland und wurde im März 1954 geöffnet.
Die zentrale Lage unserer Kita wird als bereichernde Chance wahrgenommen. Wiederkehrende und gern genutzte Besuche der Stadtbibliothek, der Feuerwehr, des Schlossturms sowie der Schlossarena, die umliegenden Kirchen und das Museum geben uns die Möglichkeit, unsere Heimatstadt kennenzulernen.

 

Gruppenstruktur
Die Kindertageseinrichtung ist für insgesamt 62 Kinder, davon 17 Kinder im Krippenalter (1 bis 3 Jahre), ausgelegt. Unsere Gruppen sind altershomogen.


Pädagogischer Ansatz: künstlerische Profilierung
Unsere Kindertagesstätte befindet sich seit Anfang des Jahres 2017 im Prozess der Profilierung zu einer künstlerischen Einrichtung, in der sich das Kind im Bereich Bildende Kunst, Musik, Literatur und Darstellender Kunst ausleben kann. Das Kind entdeckt sich dabei selbst, arbeitet mit verschiedenen Materialien und lernt die unterschiedlichsten Ausdrucksmöglichkeiten und Lebensbereiche kennen.


In den Bereich der Bildenden Kunst gehört die Malerei mit unterschiedlichen Techniken, Materialien und Flächen, das Herstellen von Knete/Salzteig, die Herstellung von Papier oder das Kennenlernen von Architektur.


Das Projekt „Jeder Kita ein Künstler“ ist seit einigen Jahren ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit im künstlerischen Bereich. In Kooperation mit verschiedenen Künstlern des Vogtlandes lernen die Kinder unterschiedliche Bereiche der Kunst kennen und haben die Möglichkeit, sich darin vielfältig auszuleben.


Im musikalischen Bereich beschäftigen wir uns mit dem Aufstellen eines Orchesters, mit bedeutenden Musikstücken (Peter und der Wolf; Eine kleine Nachtmusik ect.) und dem Heraushören von Instrumenten.


Im Bereich Literatur besuchen wir die Stadtbibliothek und beschäftigen uns mit alten Märchen (Kennenlernen der Autoren; Analyse der Geschichten).


Seit August 2021 gehören wir offiziell zu den „Sprach-Kitas“, eine Initiative vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Programm ist am 30. Juli 2023 ausgelaufen und wird seitdem trotzdem durch unsere Sprachfachkraft, Frau Döhler, im Team verstetigt. Die Sprachfachkraft ist für die Begleitung, Beratung, Unterstützung und Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte im sprachbildenden Bereich zuständig. Drei Handlungsfelder stehen dabei im Mittelpunkt: die alltagsintegrierte Sprachbildung, die Inklusion und die Zusammenarbeit mit den Familien.


Im Bereich der Darstellenden Kunst schaffen wir einen Bereich für Puppenspiel (jederzeit frei zugänglich), erlernen freie Improvisation durch Puppen- und Schauspiel, üben ein Theaterspiel ein mit anschließender Aufführung, sammeln Erfahrungen im Pantomimenspiel, Tanz und Choreographie, besuchen ein Tanzstudio und/oder laden einen Tanzlehrer ein, werden in die Filmproduktion mit Kamera eingewiesen und produzieren ein Daumenkino.


Kunst und die Sprache – gehören ganz eng zusammen. Künstlerische Werke zu betrachten, selbst zu gestalten und währenddessen darüber zu reden, fördert die kommunikative Bildung in unterschiedlichen Bereichen.

Kontakt

Hainberg 26
08209 Auerbach/ Vogtl.