Auerbachs Feuerwehren trainieren im Waldpark

Auerbachs Freiwillige Feuerwehren absolvierten am 27. und 28. April 2024 im Waldpark Grünheide ein Trainingscamp. An neun Stationen üben die Kameradinnen und Kameraden aus Auerbach, Beereide, Schnarrtanne/Vogelsgrün, Reumtengrün und Rebesgrün den Umgang mit der anspruchsvollen Lösch- und Rettungstechnik.

"Am Trainingswochenende nehmen rund 110 unserer aktiven Feuerwehrleute im Alter von 16 bis 65 Jahren teil. Zudem bekommen wir Unterstützung vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) Göltzschtal und dem Technischen Hilfswerk (THW) Plauen", berichtet Gemeindewehrleiter Nico Voigtländer.

Konkret trainieren die Kameraden bei besten Bedingungen im Waldpark Grünheide an folgenden Stadtionen:

- Türnotöffnung

- Rettung aus Fahrstuhl

- Erste Hilfe

- technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfall

- Bergung einer Person aus großer Höhe unter Atemschutz

- Windbruch / Umgang mit der Motorsäge

- Waldbrand

- Anstauen eines Baches für Löschwasser

- Verhalten und Technik bei ABC-Einsatz

"Das Trainingswochenende hier im Waldpark fördert aber auch unsere Kameradschaft. Daher habe wir am Abend noch ein zünftiges Grillfest organisiert", so Björn Seidel der stellvertretende Ortswehrleiter von Auerbach.

Auerbachs Feuerwehren trainieren im Waldpark (SA, 27. April 2024)