Aktion "Vergiss mein nicht"

Unter dem Motto „Vergiss-Mein-Nicht“ fand am 11. April 2024 in Auerbach eine Aktion statt, bei der Oberbürgermeister Jens Scharff, die Projektkoordinatorin für Seniorenarbeit Lena Gems und Mitarbeiter der Stadtverwaltung gemeinsam mit Bürgern zwei Blumenschalen am Eingangsportal des Rathauses bepflanzten. Die Initiative zielt darauf ab, das Bewusstsein für das Thema Demenz zu stärken und setzt zugleich ein Zeichen für die Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Demenz.

Lena Gems, als Projektkoordinatorin für Seniorenarbeit, erläuterte, dass die Aktion „Vergiss-Mein-Nicht“ nicht nur der Sensibilisierung der Öffentlichkeit dienen soll, sondern auch dazu beiträgt, die Lebensqualität und Teilhabe von Menschen mit Demenz zu verbessern. Nach der Pflanzaktion lud sie die Teilnehmer zu einem gemütlichen Kaffeetrinken ein und präsentierte passend zum Thema den Film „Honig im Kopf“ von Til Schweiger.

Hintergrund: Ursprünglich im Jahr 2015 von der Deutschen Alzheimer Gesellschaft Landesverband Saarland e.V. ins Leben gerufen, fand die Aktion „Vergiss-Mein-Nicht“ nun erstmals auch in Sachsen statt. Dies wurde durch die Landesinitiative Demenz Sachsen e.V. und weitere Netzwerkpartner initiiert.

In Auerbach/Vogtl. engagierten sich neben der Stadtverwaltung auch die AWO Wohnbau GmbH sowie die Diakonie Auerbach an der Pflanzaktion. Die gemeinsame Initiative und Unterstützung verschiedener Organisationen verdeutlicht das breite gesellschaftliche Engagement für das Thema Demenz und zeigt, wie durch gemeinsame Aktionen die Wertschätzung und Wahrnehmung von Menschen mit Demenz gestärkt werden kann.

„Vergiss-Mein-Nicht“ unterstreicht die Bedeutung von Solidarität, Hilfsbereitschaft und Empathie im Umgang mit Demenz und ruft dazu auf, Menschen mit dieser Erkrankung in ihrer Würde und Lebensqualität zu unterstützen und ihnen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.