„Unterstützung für Leistungs-Sportlerin“

Die Auerbacherin Saskia Nürnberger, Leistungssportlerin im Ski-Langlauf, hat kürzlich eine Sponsoring-Vereinbarung mit der Stadtverwaltung Auerbach/Vogtl. abgeschlossen. Die 21-jährige Sportsoldatin, die im Allgäu stationiert ist (Dienstgrad Hauptgefreiter), erhält dadurch eine jährliche Unterstützung in Höhe von 500 Euro. Im Gegenzug wirbt Saskia auf ihrem Auto für die Drei-Türme Stadt.

„Wir wissen, dass Leistungssport sehr kostenintensiv ist und unterstützen Saskia daher sehr gerne. Die Sport-Förderrichtlinie unserer Stadt ermöglicht uns diese Form des Sponsorings“, erklärte Auerbachs Oberbürgermeister Jens Scharff bei der Unterzeichnung des Sponsoring-Vertrags.

Hintergrund: Saskia Nürnberger war bis zu ihrem elften Lebensjahr Leichtathletin (VSG Rodewisch) und spielte Fußball. Aufgrund ihrer Freude am Laufen und Ausdauertraining kam sie dann über Crossläufe zum Langlauf.

In der Saison 202/2021 nahm Saskia an ihren ersten Wettkämpfen bei den Junioren-Weltmeisterschaften (JWM) teil: Sie startete im Massenstartrennen über 15 Kilometer in klassischer Technik und im Skating-Wettbewerb über fünf Kilometer.

2022 wurde sie erneut für die JWM nominiert. In Lygna, Norwegen, belegte sie im 15-Kilometer-Massenstart den 26. Platz. Zuvor hatte sie als Vierte knapp das Podium im Sprint von Oberstdorf verpasst. In der Wintersaison 2022/2023 nahm Saskia hauptsächlich am Alpencup teil. Sie erreichte zweimal einen Platz unter den Top Ten und insgesamt sechsmal unter den Top 15.

Neben ihrem intensiven täglichen Trainingsprogramm, zahlreichen Wettkämpfen und ihren Verpflichtungen bei der Bundeswehr absolviert Saskia Nürnberger derzeit ein Studium in Sport- und angewandter Trainingswissenschaft.