Politik&Billard

„Machen statt Meckern / Für Deine Stadt“ unter diesem Thema fand am 20. März 2024 eine interessante Talk-Runde in Auerbachs „Kulturfabrik“ an der Beegerstraße statt. Eingeladen waren dazu Schüler ab der Klassenstufe 9 aus Oberschulen und Gymnasien der Göltzschtalstädte.

Hochkarätige Gesprächspartner waren

- Dr. Petra Roth, die ehemalige Oberbürgermeisterin von Frankfurt am Main und langjährige Präsidentin des Deutschen Städtetages,

- Elisabeth Niejahr, die Geschäftsführerin des Bereichs „Demokratie stärken“ bei der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung,

- die Projektleiterin von „Jugend entscheidet“ Judith Ramadan,

- Sozialpädagogin und Stadträtin aus Schöneck Stefanie Schuster

- sowie Auerbachs Oberbürgermeister Jens Scharff.

„Wir wollen junge Menschen für die Kommunalpolitik begeistern und zum Mitmachen anregen“, betonte Moderatorin Elisabeth Niejahr, die Geschäftsführerin des Bereichs „Demokratie stärken“ bei der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung.

Rund 90 Minuten lang diskutierten die Teilnehmer intensiv, die Schüler sprachen konkrete Probleme und Wünsche für das Leben in ihrer Stadt an. Nach dem offiziellen Teil gab es für die Teilnehmer noch eine Runde Billardspiel zur Entspannung.

„Ich fand die Veranstaltung sehr spannend. Toll wäre eine Wiederholung im ähnlichen Format“, so Nils Stechbart, der Schülersprecher des Goethe-Gymnasiums Auerbach.

Politik&Billard (MI, 20. März 2024)