Jede Menge Besucher zur Berufs- und Ausbildungsmesse

„112 Aussteller und viele, viele interessierte Besucher!“ Das war das Fazit der Organisatoren, die Auerbachs „Berufs- und Ausbildungsmesse 2024“ auf die Beine stellten. Die bereits fünfte Messe dieser Art fand am 7. März in der „SchlossArena“ statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von den drei Oberschulen der Göltzschtalstädte Auerbach und Falkenstein, vom vogtländischen Arbeitskreis Schule/Wirtschaft sowie der Stadtverwaltung Auerbach/Vogtl.

Verbände, Institutionen, Handel und Gewerbe, große Unternehmen und kleinere Firmen präsentierten ihre Ausbildungsprofile. „Wir merken ganz deutlich, dass überall gut ausgebildete Fachkräfte dringend gesucht werden. Die Messe gab den Schülern eine ideale Möglichkeit, sich über die vielen Berufsbilder ausführlich zu informieren“, erklärte Mitorganisator Rainer Lemoine von der Seminar-Oberschule.

Eröffnet wurde die Messe - im Beisein von Vogtlands Landrat Thomas Hennig, den Bürgermeistern von Falkenstein und Rodewisch - von Auerbachs Oberbürgermeister Jens Scharff.

"Es ist beachtlich, wie viele Berufe im Vogtland erlernt werden können. Gut, dass es diese Messe hier in Auerbach gibt", so Landrat Hennig.

Ausbildungsmesse (DO, 07. März 2024)